Gottesdienste Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Das Klotener Glockengeläut

Die Reformierte Kirchenpflege hat die Ordnung zum Läuten der Glocken sanft überarbeitet.



Sie läuten am Morgen, zu verschiedenen Zeiten am Tag und am Abend und scheiden die Gemüter: die Glocken der reformierten Kirche in Kloten. Die einen freuen sich darüber und orientieren ihren Tagesablauf daran. Andere empfinden das Läuten als Lärm und stören sich daran.

Nun hat die Kirchenpflege die bestehende Läutordnung einer sanften Revision unterzogen. Unter Wahrung von Traditionen, die vielen lieb sind, hoffen wir, dass die getroffenen Regelungen auch den glockenkritischen Bewohnerinnen und Bewohnern von Kloten entgegen kommen.

Das Morgengeläut wird werktags um 7 Uhr ertönen und nur mit der tieferen "Neuen Glocke". An Sonntagen verzichtet die Kirchgemeinde auf das Geläute um 7 Uhr, sondern läuten erst um 9 Uhr. Das Abendgeläut um 19 Uhr bleibt bestehen. An Werktagen gibt es wie bisher das Geläute um 11 Uhr und 15 Uhr zu den altkirchlichen, traditionellen Gebetszeiten. Das Geläute an Werktagen um 7 Uhr und um 19 Uhr wird nur noch mit der "Neuen Glocke" geläutet. Diese Glocke habe den angenehmen Ton in "g" und sei weniger laut als das gesamte Geläute. Ebenso wird die Dauer von 15 auf 10 Minuten reduziert.

Bei den Beisetzungen - die reformierte Glocken läuten im Übrigen für alle Abdankungen in Kloten - werde vor Beginn der Feier zehn Minuten lang geläutet.

Neu entfällt das Ausläuten des alten Jahres, sofern die Turmbläser anwesend seien. Selbstverständlich werde das neue Jahr aber gebührend wie bisher eingeläutet.

Wer ganz genau wissen möchte, wann die Glocken ertönen, kann die Läutordnung anschauen.

Die Kirchenpflege

Icon Läutordnung (261KB)
Läutordnung
 
In der Vergangenheit haben leider Sachbeschädigungen, Verunreinigungen sowie Diebstähle im ganzen Gebiet um das Kirchgemeindehaus, der Kirche, dem Atrium und dem alten Pfarrhaus stark zugenommen. Auch im Kindergarten wurde eingebrochen.
mehr...
Nächste Anlässe
Domino Treff
Am 30.11.2022 um 14:00 Uhr
Altes Pfarrhaus, Dorfstrasse 26, Bernadette Rufer
mehr...
Frauezmorge
Am 07.12.2022 um 09:00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus, Claudia Eichenberger
mehr...
Zäme esse - zäme rede
Am 08.12.2022 um 12:00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus, Claudia Eichenberger
mehr...
Frauezmorgen im Advent
Am 08.12.2022 um 09:00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus, Claudia Eichenberger
mehr...
Bibel lesen
Am 08.12.2022 um 10:30 Uhr
Atrium, Pfr. Oliver Jaschke
mehr...