Gottesdienste Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Das Klotener Glockengeläut

Die Reformierte Kirchenpflege hat die Ordnung zum Läuten der Glocken sanft überarbeitet.



Sie läuten am Morgen, zu verschiedenen Zeiten am Tag und am Abend und scheiden die Gemüter: die Glocken der reformierten Kirche in Kloten. Die einen freuen sich darüber und orientieren ihren Tagesablauf daran. Andere empfinden das Läuten als Lärm und stören sich daran.

Nun hat die Kirchenpflege die bestehende Läutordnung einer sanften Revision unterzogen. Unter Wahrung von Traditionen, die vielen lieb sind, hoffen wir, dass die getroffenen Regelungen auch den glockenkritischen Bewohnerinnen und Bewohnern von Kloten entgegen kommen.

Das Morgengeläut wird werktags um 7 Uhr ertönen und nur mit der tieferen "Neuen Glocke". An Sonntagen verzichtet die Kirchgemeinde auf das Geläute um 7 Uhr, sondern läuten erst um 9 Uhr. Das Abendgeläut um 19 Uhr bleibt bestehen. An Werktagen gibt es wie bisher das Geläute um 11 Uhr und 15 Uhr zu den altkirchlichen, traditionellen Gebetszeiten. Das Geläute an Werktagen um 7 Uhr und um 19 Uhr wird nur noch mit der "Neuen Glocke" geläutet. Diese Glocke habe den angenehmen Ton in "g" und sei weniger laut als das gesamte Geläute. Ebenso wird die Dauer von 15 auf 10 Minuten reduziert.

Bei den Beisetzungen - die reformierte Glocken läuten im Übrigen für alle Abdankungen in Kloten - werde vor Beginn der Feier zehn Minuten lang geläutet.

Neu entfällt das Ausläuten des alten Jahres, sofern die Turmbläser anwesend seien. Selbstverständlich werde das neue Jahr aber gebührend wie bisher eingeläutet.

Wer ganz genau wissen möchte, wann die Glocken ertönen, kann die Läutordnung anschauen.

Link zu den Verordnungen

Die Kirchenpflege



In der ersten März Woche 2023 haben Manuel Sestito und Martin Pall das schöne Klotener Geläut der Reformierten Kirche Kloten aufgenommen.

Die Einleitung beginnt mit einigen Impressionen der Kirche und von den Glocken. Im Hintergrund ist ein dreistimmiges Teilgeläut zu hören. Es folgen die einzelnen Glocken in Aktion, die jeweils für 1 Minute geläutet wurden.

Zu guter Letzt erklingt das festliche fünfstimmige Geläut ebenfalls in Aktion aus dem Kirchturm zu sehen.

Schauen Sie sich den Film an:

.

 
In der Vergangenheit haben leider Sachbeschädigungen, Verunreinigungen sowie Diebstähle im ganzen Gebiet um das Kirchgemeindehaus, der Kirche, dem Atrium und dem alten Pfarrhaus stark zugenommen. Auch im Kindergarten wurde eingebrochen.
mehr...
Nächste Anlässe
Grillplausch
Am 26.04.2024 um 18:00 Uhr
Bei der Jurte Himmelblick, Stephan Schlatter
mehr...
Gottesdienst
Am 28.04.2024 um 10:00 Uhr
Reformierte Kirche, Pfr. Markus Saxer
mehr...
Erzählcafé
Am 29.04.2024 um 14:00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus, Claudia D. Eichenberger
mehr...
TARGET -Bogenschiessen
Am 30.04.2024 um 19:00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus, grosser Saal, Fabius Pozzi und Angelo Nieto
mehr...
Bibel lesen
Am 02.05.2024 um 10:30 Uhr
Atrium, Pfr. Oliver Jaschke
mehr...
Gottesdienst
Am 05.05.2024 um 10:00 Uhr
Reformierte Kirche, Pfr. Oliver Jaschke
mehr...
Domino Treff
Am 08.05.2024 um 14:00 Uhr
Altes Pfarrhaus, Dorfstrasse 26, Tamara Reigadas
mehr...
Space Z für Kinder der Oberstufe
Am 08.05.2024 um 14:00 Uhr
Blauer Zinken, Jugendkeller, Angelo Nieto
mehr...