Gottesdienste Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links  

Forest Point

Forest Point - Gottesdienst im Hardwald, 19. September 2014

Am Freitag 19. September machten sich ca. 50 Jugendlichen aus den reformierten und katholischen Kirchgemeinden von Bassersdorf, Kloten, Dietlikon, Wallisellen und Opfikon-Glattbrugg auf in den Hardwald, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Diesen Freitag hatten wir Glück mit dem Wetter. Eine Woche vorher hatte es noch Bindfäden geregnet, so dass der Forest Point um eine Woche verschoben werden musste. Dafür war es jetzt schon fast ein sommerlicher Abend.

Organisiert wurde der Gottesdienst dieses Jahr von Kloten. Das Thema war „Vertrauen und Sorgfalt“. Nathalie Fullin stellte uns dazu als Einstieg ein paar Fragen, welche wir mit Aufstehen für Ja und Sitzenbleiben für Nein beantworten konnten.

Danach bildeten wir 2er-Gruppen für eine Vertrauen- und Sorgfaltsübung. Jede Gruppe bekam eine Rechaudkerze und Zündhölzer. Als Aufgabe musste jede/r seinen Partner blind durch den Wald führen. Die blinde Person musste zudem die brennende Kerze auf der flachen Hand tragen. Wenn der Führende also nicht sorgfältig genug war, tropfte der blinden Person der Kerzenwachs auf die Hand. Ein paar Gruppen machten recht abenteuerliche Parcours und führten die Blinden über Baumstämme, Gestrüpp usw.

Nachdem alle mal blind waren, machte Nathalie einen Input zum Thema Moses, welcher das Volk durch die Wüste führte und dabei alle ganz viel Vertrauen in Gott haben mussten. Im Anschluss an den Gottesdienst folgte der gemütliche Teil mit Würste braten, Getränken, Brot und Pommes Chips. Auch für Dessert war gesorgt mit Fruchttörtchen und Kuchen. Für den Nachhauseweg durch den dunkeln Wald wurden Fackeln verteilt, welche den Jugendlichen den Weg in ihre Gemeinden zurück leuchteten. Der Fackelspaziergang nach Hause war wieder sehr schön und ein gelungener Abschluss für alle.

Pamela Blöchliger, ref. Kirchgemeinde Opfikon-Glattbrugg

Icon ForestPoint.JPG (841KB)
ForestPoint.JPG
 
In der Vergangenheit haben leider Sachbeschädigungen, Verunreinigungen sowie Diebstähle im ganzen Gebiet um das Kirchgemeindehaus, der Kirche, dem Atrium und dem alten Pfarrhaus stark zugenommen. Auch im Kindergarten wurde eingebrochen.
mehr...
Nächste Anlässe
Kolibri - Für Kinder von 4 bis 6 Jahren
Am 19.04.2024 um 14:00 Uhr
Dachbalken, altes Pfarrhaus, Tamara Reigadas
mehr...
Jurte Special - Biblisches Whiskey Tasting
Am 19.04.2024 um 20:00 Uhr
In der Jurte, Pfr. Jürgen Wieczorek
mehr...
Abend-Gottesdienst
Am 21.04.2024 um 17:00 Uhr
Reformierte Kirche, Pfr. Oliver Jaschke
mehr...
Ausflugsgruppe - Wanderung Hogenottenweg
Am 23.04.2024 um 09:50 Uhr
Bahnhof Kloten, Elsbeth Mäschli und Walter Schilig
mehr...
Erzählcafé
Am 29.04.2024 um 14:00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus, Claudia D. Eichenberger
mehr...
Bibel lesen
Am 02.05.2024 um 10:30 Uhr
Atrium, Pfr. Oliver Jaschke
mehr...
Zäme ässe - zäme rede
Am 16.05.2024 um 12:00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus, grosser Saal, Stephan Schlatter
mehr...
Erzählcafé
Am 27.05.2024 um 14:00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus, Claudia D. Eichenberger
mehr...