Gottesdienste Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links TV  

Forest Point

Forest Point - Gottesdienst im Hardwald, 19. September 2014

Am Freitag 19. September machten sich ca. 50 Jugendlichen aus den reformierten und katholischen Kirchgemeinden von Bassersdorf, Kloten, Dietlikon, Wallisellen und Opfikon-Glattbrugg auf in den Hardwald, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Diesen Freitag hatten wir Glück mit dem Wetter. Eine Woche vorher hatte es noch Bindfäden geregnet, so dass der Forest Point um eine Woche verschoben werden musste. Dafür war es jetzt schon fast ein sommerlicher Abend.

Organisiert wurde der Gottesdienst dieses Jahr von Kloten. Das Thema war „Vertrauen und Sorgfalt“. Nathalie Fullin stellte uns dazu als Einstieg ein paar Fragen, welche wir mit Aufstehen für Ja und Sitzenbleiben für Nein beantworten konnten.

Danach bildeten wir 2er-Gruppen für eine Vertrauen- und Sorgfaltsübung. Jede Gruppe bekam eine Rechaudkerze und Zündhölzer. Als Aufgabe musste jede/r seinen Partner blind durch den Wald führen. Die blinde Person musste zudem die brennende Kerze auf der flachen Hand tragen. Wenn der Führende also nicht sorgfältig genug war, tropfte der blinden Person der Kerzenwachs auf die Hand. Ein paar Gruppen machten recht abenteuerliche Parcours und führten die Blinden über Baumstämme, Gestrüpp usw.

Nachdem alle mal blind waren, machte Nathalie einen Input zum Thema Moses, welcher das Volk durch die Wüste führte und dabei alle ganz viel Vertrauen in Gott haben mussten. Im Anschluss an den Gottesdienst folgte der gemütliche Teil mit Würste braten, Getränken, Brot und Pommes Chips. Auch für Dessert war gesorgt mit Fruchttörtchen und Kuchen. Für den Nachhauseweg durch den dunkeln Wald wurden Fackeln verteilt, welche den Jugendlichen den Weg in ihre Gemeinden zurück leuchteten. Der Fackelspaziergang nach Hause war wieder sehr schön und ein gelungener Abschluss für alle.

Pamela Blöchliger, ref. Kirchgemeinde Opfikon-Glattbrugg

Icon ForestPoint.JPG (841KB)
ForestPoint.JPG
 
Öffnungszeiten Kirchgemeindehaus
Unser Sekretariat ist zu folgenden Zeiten für Sie da: Montag bis Donnerstag, 8.00 bis 11.30 und 15.00 bis 17.00 Uhr Freitag, 8.00 bis 12.00 Uhr sekretariat@ref-kloten.ch oder Tel. 044 815 50 80
Wir laden Sie ganz herzlich zu unserer nächsten Kirchgemeindeversammlung vom 14. Dezember 2020 ein.
mehr...
Jurte
Unsere Jurte ist im Winterschlaf und bis im Frühling 2021 geschlossen.
Wenn Sie mehr über unsere Familienkirche erfahren wollen, klicken Sie auf den Link.
mehr...
Nächste Anlässe
Ökumenische Meditation / Kontemplation
Am 07.12.2020 um 19:00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus, Meditationsraum, Christiane Rickli-Federspiel
mehr...
Kirchgemeindeversammlung
Am 14.12.2020 um 19:00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus, grosser Saal,
mehr...
Ökumenische Meditation / Kontemplation
Am 14.12.2020 um 19:00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus, Meditationsraum, Christiane Rickli-Federspiel
mehr...
Ökumenische Meditation / Kontemplation
Am 14.12.2020 um 19:00 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus, Meditationsraum, Christiane Rickli-Federspiel
mehr...
Flughafen-Gottesdienst
Am 20.12.2020 um 18:00 Uhr
Flughafenkirche, Andachtsraum Check-In 2, Ökum. Seelsorgeteam
mehr...