Gottesdienste Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links TV  

Pop-Gottesdienst

2013-04-14Projektchor-PopGD.jpg

Pop-Gottesdienst am 14. April 2013 mit dem Projektchor „I Believe“

„Bei „He Reigns“ am Schluss war es einen Moment lang magisch, es ging durch die ganze Kirche, wie ein Schauer ...“ so beschrieb eine Teilnehmerin ihre Eindrücke. Die Gemeinde profitierte an diesem Tag von der Weiterbildung (DAS) unserer Kantorin Dragana Gluvacevic in Kirchenmusik – Jazz und Pop. Das Ereignis war eingebettet in das Jahresthema „Was glauben SIE eigentlich?“ So begann der Gottesdienst mit einem Glaubenslied von Udo Jürgens in der Fassung als Duett mit Xavier Naidoo. Die beiden Solosängerinnen Maja Oezmen und Flavia Zucca setzten das zusammen mit der Band (Beat Oezmen am Flügel, Matthias Spitz und Dave Demuth an Bass und Schlagzeug) stimmig und ergreifend um. Das Thema „Glaube“ zog sich durch den ganzen Gottesdienst, ebenso wie das der Musik. Das mitreissende „He reigns“ (Er regiert) des Gospel-Musikers Kirk Franklin bekannte kraftvoll Gottes Herrschaft gegen allen Augenschein und als Kraft zur Freiheit. „Personal Jesus“ von Jonny Cash besang Jesus, wie er für jeden Menschen und seine Nöte da ist.

Musik und Glaube auch in der Predigt: Stephan Pfenninger Schait legte das Gesangbuchlied „Ich bete an die Macht der Liebe“ aus. Dazwischen wurde von der Solistin und der Gemeinde jeweils die besprochene Strophe gesungen. Ein zweites Lied von Kirk Franklin „Don't cry“ nahm die Ostererfahrung der Frauen am Grab Jesu auf. Und schliesslich wurde die Gemeinde mit dem ermutigenden „I believe I can fly“ von R. Kelly entlassen.

Der Applaus am Ende war mehr als verdient und ich bin sicher, dass die Durchführung und die Prüfung mit Theorie und Präsentation auch beim Prüfungsteam eine sehr gute Note erzielen wird. „Eine runde Ganzes, bei dem alles wunderbar zusammenpasste“, so sagte es mir eine weitere Teilnehmerin – genauso war es von Dragana Gluvacevic und Stephan Pfenninger Schait geplant.
 
Als Gemeinde freuen wir uns auf weitere Kostproben des Neu-Erlernten von unserer Kantorin.

C.Höötmann, Kirchenpflegerin

 
Öffnungszeiten Kirchgemeindehaus
Unser Sekretariat ist zu folgenden Zeiten für Sie da: Montag bis Donnerstag, 8.00 bis 11.30 und 15.00 bis 17.00 Uhr Freitag, 8.00 bis 12.00 Uhr sekretariat@ref-kloten.ch oder Tel. 044 815 50 80
Wenn Sie mehr über unsere Familienkirche erfahren wollen, klicken Sie auf den Link.
mehr...
Nächste Anlässe
Ökumenische Meditation / Kontemplation
Am 21.09.2020 um 17:45 Uhr
Ref. Kirchgemeindehaus, Meditationsraum, Christiane Rickli-Federspiel
mehr...
Legostdt
Am 25.09.2020 um 16:30 Uhr
Ref. Kirche, Corina Hungerbühler
mehr...
Legostdt
Am 26.09.2020 um 10:00 Uhr
Ref. Kirche, Corina Hungerbühler
mehr...